Wie bereits in den vergangenen Jahren hat Ingpuls sich auch dieses Jahr dafür entschieden, auf Weihnachtskarten und Geschenke an Kunden, Freunde und Geschäftspartner zu verzichten und stattdessen gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen Herzensprojekte aus der Umgebung zu unterstützen. Die Mitarbeiter:innen hatten hierbei die Möglichkeit, ihre Stimme für ihre Herzensprojekte abzugeben und haben zwei Organisationen ausgewählt.
Gutes tun mit zwei Herzensprojekten
Das Ziel der Ingpuls Herzensprojekte ist es, mit den Spenden Freude und Hoffnung schenken zu können und regionale Projekte bei ihrer hervorragenden und wichtigen Arbeit zu unterstützen. Die Wahl des Ingpuls Herzensprojektes fiel 2022 gleich auf zwei Projekte: den Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e.V. und auf The Bridge, eine junge Organisation aus Bochum.
Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e.V. – Begleitung sterbenskranker Kinder
Der Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e.V. setzt sich für unheilbar erkrankte Kinder und Jugendliche im Ruhrgebiet sowie für deren Familien ein. Bereits 2020 und 2021 entschieden sich die Mitarbeiter:innen von Ingpuls dafür, den Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e.V. in die Reihe der Herzensprojekte aufzunehmen und den Verein mit der Spende zu unterstützen.
Der Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e.V. koordiniert die ehrenamtliche Begleitung schwerst- und unheilbar erkrankter Kinder und Jugendlicher im Ruhrgebiet und deren Familien beim Abschiednehmen sowie über den Tod hinaus.
The Bridge – eine Versorgungsbrücke in die Ukraine
The Bridge ist eine Bochumer Organisation, die 2022 in Folge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine eine Versorgungsbrücke für die Menschen in der Ukraine aufgebaut hat. Mit Sach- und Geldspenden beteiligte Ingpuls sich an einem weiteren Transport von Hilfsgütern, Kleidung und Essen in die Ukraine, welcher nach Weihnachten durchgeführt wurde.
Die Bochumer Organisation The Bridge wurde von Menschen für Menschen gegründet und ist somit ein echtes Herzensprojekt. Aus einer spontanen Idee ist eine Hilfsorganisation gewachsen, welche zahlreiche eigene Hilfsinitiativen nach sich gezogen hat, um die Menschen in der Ukraine weiterhin zu unterstützen.
Spendenübergabe vor den Weihnachtsfeiertagen
Wir freuen uns sehr, dass Mitarbeiter:innen sowie die Geschäftsführung dem internen Spendenaufruf voller Tatendrang gefolgt sind und wir auf diese Weise in der Lage waren, beide Projekte zu unterstützen. Die Übergabe der Sach- und Geldspenden erfolgte kurz vor Weihnachten durch Felix Manhart (Marketing & Kommunikation Ingpuls) an Nils Wulf von The Bridge und Birgit Schyboll vom Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e.V.