Nussknacker Wilhelm und die Formgedächtniswelt

Was haben ein Nussknacker aus dem Erzgebirge, Raumfahrttechnik und Formgedächtnislegierungen miteinander zu tun? Die Geschichte von „Rocket Willy“ erregt Aufmerksamkeit in den Medien und das nicht nur, weil die Geschichte zunächst ziemlich verrückt klingt.

Nussknacker Wilhelm auf Weltraummission

Vor knapp einem Jahr war Nussknacker Wilhelm auf seiner ersten Weltraummission. Zurück auf der Erde soll der Nussknacker ein „Update“ erhalten, die ihm einen kometenhaften Aufstieg verspricht – schließlich ist er jetzt ein echter Astronaut. Und ein echter Astronaut braucht natürlich auch eine Holzrakete, angelehnt an eine reale Weltraumkapsel. Hier kreuzen sich die Wege des traditionellen Holznussknackers und der Formgedächtnislegierungen.

Räucherrakete mithilfe von Formgedächtnislegierungen

Sechs Monate lang haben Wissenschaftler des Fraunhofer Instituts in Dresden und Holzspielzeugmacher aus Seiffern gemeinsam getüftelt, um eine neuartige Räucherrakete aus Holz zu entwickeln, die ohne Elektronik auskommt, aber sich dennoch wie von Zauberhand öffnen und schließen kann. Die Wissenschaftler des Fraunhofer Instituts stellten den Spielzeugmachern aus dem Erzgebirge die Technik vor, die in der Luft- und Raumfahrt regelmäßig zum Einsatz kommt: die Formgedächtnistechnik.

Formgedächtnislegierungen im Kunsthandwerk

Gemeinsam mit den Wissenschaftlern entwickelten die Holzspielzeugmacher unter Anwendung von Formgedächtnislegierungen eine Räucherrakete mit Platz für einen Mini-Nussknacker. Nach der Zündung mit einer Räucherkerze öffnet die Räucherrakete aus Holz sich und „Raketen-Willy“ kommt aus der Rakete heraus.

Während die Formgedächtnislegierungen, die auch von Ingpuls für die Anwendung in der Luft- und Raumfahrt entwickelt werden, z.B. in Mars-Rovern und an anderen Stellen im All zum Einsatz kommen, ist die Räucherrakete von „Raketen-Willy“ die erste konkrete Anwendung von Formgedächtnislegierungen im Kunsthandwerk.

Formgedächtnislegierungen in der Luft- und Raumfahrt

Neben anderen Branchen wie der Automobilindustrie, in der Medizintechnik, bei der Gebäudetechnik, in der Industrie, bei Hausgeräten oder in der Konsumelektronik ist die Luft- und Raumfahrt ein großes Einsatzgebiet für Formgedächtnislegierungen. Die Luft- und Raumfahrt profitiert vornehmlich von den platz- und gewichtsparenden Einsatzmöglichkeiten der Formgedächtnislegierungen sowie der Funktionellen Integration in ihren Bauteilen. Wie „Raketen-Willy“ und seine Räucherrakete zeigen, findet die sonst in der Raumfahrt eingesetzte Formgedächtnistechnik auch im Kunsthandwerk ihren Einsatz und lässt die Mini-Nussknacker in unbekannte Galaxien vordringen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Stories. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.