In der Industrie können Formgedächtnislegierungen sowohl als passive als auch als aktive FGL eingesetzt werden. Die Vielzahl industrieller Anwendung bietet gleichermaßen Herausforderungen wie auch Möglichkeiten, welche durch Formgedächtnislegierungen vorangebracht werden.
Passive Formgedächtnislegierungen in der Industrie
Besonders im Bereich der temperaturinduzierten Regulierungen können passive Formgedächtnislegierungen (FGL) einen relevanten Mehrwert für die Industrie bieten. Ein Beispiel für die großindustrielle Anwendung passiver Formgedächtnislegierungen findet sich in Kraftwerksanlagen. Hier gewährleisten Formgedächtnislegierungen die Sicherheit und schützen die Anlagen ausfallsicher vor Überhitzung, indem Ventile des Kühlkreislaufes basierend auf einem zuvor definierten Temperaturniveau automatisiert geschlossen oder geöffnet werden.
Aktive Formgedächtnislegierungen in der Industrie
Die Anpassung mechanischer Eigenschaften sowie der Einsatz in Schaltvorgängen wird vornehmlich durch aktiv gesteuerte Formgedächtnislegierungen vorgenommen. Die Wärmeeinbringung, welche zur Formänderung führt, erfolgt an dieser Stelle durch elektrischen Strom.
Zusätzlich werden FGL in der Industrie auch als funktionelle Beschichtung, besonders zur Schwingungsreduktion, eingesetzt.
Anwendungsbeispiele von Formgedächtnislegierungen in der Industrie
Formgedächtnislegierungen finden ihre industrielle Anwendung beispielsweise in der Kraftwerkstechnik, in der Robotik oder auch im Maschinen- und Anlagenbau. Hier werden sie sowohl als Stellelement, als Strukturbausteil oder als funktionelle Beschichtung eingesetzt und sorgen für innovative Lösungen.
Vorteile von Formgedächtnislegierungen in der Industrie
Formgedächtnislegierungen in der Industrie garantieren Zuverlässigkeit sowie einen langlebigen Einsatz bei gleichzeitiger Kostenersparnis und Möglichkeiten der Funktionsintegration. Dies betrifft besonders die Kombination aus Magnetventilen und Aktuatoren. Bei Brandschutzsystemen kann durch eine Lösung auf Basis von FGL die komplizierte und personalintensive Wartung seitens des Endkunden vermieden werden.
Allgemein bieten Formgedächtnislegierungen effiziente Anwendungsalternativen, wo zuvor große Lösungen für kleine Problemstellungen verwendet wurden.