Ein Rückblick auf die BoKoMaT_8 2023 in Bochum - Ingpuls

Ein Rückblick auf die BoKoMaT_8 2023 in Bochum

Am 28. und 29. September 2023 fand die BoKoMaT, das 8. Bochumer Kolloquium für Martensitische Transformationen, im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum statt. In neuem Design lud die BoKoMaT die Teilnehmer:innen mit Fachvorträgen, Diskussionsrunden, Wissenstransfer und einer neuen, eigenen Ausstellerplattform zu der Fachkonferenz für Nickel-Titan Formgedächtnislegierungen nach Bochum ein. Wie bereits in den Vorjahren traten die Ingpuls GmbH und der Lehrstuhl Werkstoffwissenschaft (RUB) als Veranstalter und Ausrichter der BoKoMaT auf.

BoKoMaT_8 präsentierte sich mit 17-stündigem Programm

Die zweitägige Fachkonferenz für Nickel-Titan Formgedächtnislegierungen und Martensitische Transformationen präsentierte sich mit einem rund 17-stündigen Programm. Weltweit führende Wissenschaftler:innen und Akteur:innen gaben sich die Ehre im Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum und gingen in den Wissensaustausch. Ergänzt wurden die Fachvorträge durch die erstmalig organisierte eigene Ausstellerplattform der BoKoMaT.

Internationale Speaker:innen sprachen über Formgedächtnislegierungen

Internationale Speaker:innen aus Wissenschaft und Industrie teilten in 22 Fachvorträgen, Einblicke in Ihre aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten, Forschungen und Erkenntnisse im Bereich der Formgedächtnislegierungen, insbesondere Nickel-Titan. Zu den diesjährigen Speaker:innen zählten unter anderem Dr. Alan R. Pelton (Chief Technical Officer von G.RAU Inc.), Prof. Dr. Michael J. Mills (The Ohio State University), Prof. Dr. Gunther Eggeler (Ruhr-Universität Bochum), Prof. Dr. Gabi Schierning (Research Alliance Ruhr, UDE), Dr. Jaka Tušek (University of Ljubljana) und viele weitere renommierte Wissenschaftler:innen aus der ganzen Welt. Im wechselseitigen Austausch diskutierten Teilnehmer:innen und Speaker:innen während und zwischen den Fachvorträgen der BoKoMaT weiterführend über die präsentierten Forschungsergebnisse, Möglichkeiten von Formgedächtnislegierungen für unterschiedliche Branchen sowie die Zukunftsperspektiven von Formgedächtnislegierungen auf dem Markt und in der Wissenschaft.

Laborführungen des Lehrstuhls Werkstoffwissenschaft

Als Mitveranstalter und Ausrichter der BoKoMaT bot der Lehrstuhl Werkstoffwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum den Teilnehmer:innen und Speaker:innen der BoKoMaT die Möglichkeit, im Anschluss des ersten Tages der Fachkonferenz an Laborführungen des LWW teilzunehmen. Teilnehmer:innen und Referent:innen zeigten großes Interesse an den Laborführungen nahmen zahlreich an den Führungen teil. Diese wurden von wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen des Lehrstuhls durchgeführt, die auch als Speaker:innen der BoKoMaT ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse weitergaben. Seinen Abschluss fand der erste Tag der BoKoMaT beim gemeinsamen Abenddinner, musikalischer Begleitung in passender Atmosphäre der IAN-Versuchshalle der RUB.

Panel Talk zum Abschluss der 8. BoKoMaT

Nach zwei Tagen gefüllt mit spannenden Fachvorträgen und einem regen, internationalen Austausch fasste ein abschließender Panel-Talk am Freitag einige aktuelle, wissenschaftliche Erkenntnisse zusammen und stellte die neue und zukunftsträchtige Disziplin der Elastokalorik in den Fokus. Moderiert wurde der Panel-Talk von Dr. Christian Großmann (CEO / CSO Ingpuls GmbH), auf dem Podium stellten sich Dr. Alan R. Pelton (G.RAU Inc.), Dr. Jaka Tušek (University of Ljubljana), Prof. Dr. Paul Motzki (ZeMa) und Aaron Kueck (Carrier) der Diskussionsrunde. Neben den zahlreichen fruchtbaren Gesprächen, die zwischen den einzelnen Vorträgen geführt wurden, ergaben sich so noch einige spannende Impulse. Mit dem Panel Talk konnte somit ein angemessener Abschluss der diesjährigen BoKoMaT_8 gesetzt werden

Partner und Sponsoren der BoKoMaT

Zu der Realisierung einer internationalen Fachkonferenz gehören neben den Speaker:innen und Teilnehmer:innen auch starke Partner, die maßgeblich zum Erfolg der 8. BoKoMaT beigetragen haben. Als Veranstalter und Ausrichter ist es dem Lehrstuhl Werkstoffwissenschaft der RUB und der Ingpuls GmbH ein besonderes Anliegen, einen speziellen Dank an die diesjährigen Partner der BoKoMaT auszusprechen: Ingpuls Dynamics, Ingpuls Medical, EUROFLEX, Vascotube, Smart3, Carl Zeiss, About Emotions, Ingpuls Smart Shadings, Kezzel sowie an die Media Partner Schacht32 und Donnaundderblitz.

BoKoMaT_9: Termin steht bereits fest

Nach der erfolgreichen BoKoMaT_8 ist es der Ingpuls GmbH und dem LWW eine große Freude, bereits jetzt auf das Datum der kommenden BoKoMaT_9 aufmerksam zu machen: Diese findet statt vom 23. bis 25. September 2025. Alle weiteren Informationen zum Programm und dem Ticketverkauf für die 9. BoKoMaT folgen in Kürze auf der Webseite der BoKoMaT.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Stories. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.