Was ist Binäres NiTi (Nickel-Titan)?
Formgedächtnislegierungen (FGL), die auf Nickel und Titan basieren, überzeugen durch eine Überlegenheit gegenüber anderen Arten von Formgedächtnislegierungen (FGL). Wenn auf die Hinzunahme weiterer Legierungselemente verzichtet wird, handelt es sich um binäres NiTi (Nickel-Titan). Binäres NiTi (Nickel-Titan) ist damit die einfachste und auch am weitesten verbreitete Form der Formgedächtnislegierungen (FGL).
Trotzdem ist binäres NiTi in der Lage, ein breites Spektrum von Umwandlungstemperaturen abzudecken. Dies liegt an der individuellen Änderung des Verhältnisses von Nickel und Titan zueinander.
Verhältnis von Nickel und Titan
Bereits die kleinsten Änderungen des Zusammensetzungsverhältnisses von Nickel und Titan wirken sich auf das Verhalten der Formgedächtnislegierung (FGL) aus. Besonders das mechanische Verhalten sowie die Umwandlungstemperaturen werden durch die Änderung des Verhältnisses von Nickel und Titan verändert. Dadurch bietet binäres NiTi vielfältige Möglichkeiten, das FGL-Funktionsmaterial optimal auf den gewünschten Einsatzbereich und die entsprechende Branche auszurichten.